Jahresrückblick 2023

Bericht für Jahresrückblick 2023

Verein: Narrenclub „Alte Gross e.V.“

 

 

Die närrische Zeit eröffnete der Narrenclub Alte Gross e.V. traditionell mit dem Ordensfrühstück am DreikönigstagDieses Mal, endlich wieder wie gewohnt, in der Alten Kelter.

 

Nach dem Frühstück stellte Michelangelo Spano den diesjährigen Jahresorden vor. Er war dieses Jahr als „Axt mit Stecker“ unserem Mitglied Jürgen Rabold gewidmet. Der Narrenbaum 2023 war so groß, dass er ihn mehrfach kürzen musste. Durch die viele Sägerei versagte seine Elektro-Kettensäge letztendlich und er musste auf eine normale Kettensäge umsteigen. Am späten Nachmittag fand das Ordensfrühstück einen gemütlichen Ausklang.

 

Am 07.01.2023 wurde unser Narrenbaum, Namens Seppel, vor der Alten Kelter gestellt. Wie immer gut besucht verlief dieses Fest friedlich und ohne unangenehme Zwischenfälle.

 

Am 28. Januar war unsere Maske bei EDEKA Knapp ausgestellt und auch einige Mitglieder, haben es sich nicht nehmen lassen und schauten selbst im Häs oder auch Ohne am EDEKA vorbei.  

 

Letzte Kampagne gab es so einige Jubiläen von befreundeten Vereinen. So feierten wir unter anderem mit den Kloschder-Hexen Völkersbach, den Bollschweiler Teufel, den Fichtentalhexen Kuppenheim, den Kuppelsteiner Hexen Ottenau und den Mühlejockel aus Ötigheim ihr jeweiliges Jubiläum. Weitere Umzüge zogen uns nach Wildberg, Hausach und Kehl. 

 

Am Morgen des Schmutzigen Donnerstags war wie jedes Jahr, eine kleine Gruppe der Alten Gross noch in den Kindergärten Oase und Edith Stein sowie auch auf einen Kurzbesuch im Haus Sybilla zu Gast. Zum Mittagessen kehrten wir im Fußballclubhaus auf Pizza und Pasta ein. Um 14:00 Uhr war dann Abmarsch zur Rathausstürmung mit der GroKaGe, bevor wir unsere gemeinsame Veranstaltung in der Alten Kelter feierten. In den folgenden Tagen fuhren wir nach Spessart, Wernau und Schielberg. 

 

Am Rosenmontag wurden wir traditionell von Familie Altenbach mit Linsen und Spätzle verköstigt, bevor es für uns zum Umzug nach Bischweier ging. Die Kampagne endete am Fastnacht Dienstag nach dem Umzug in Rauental auf dem Festplatz in Muggensturm am Feuer.

 

Im Mai trauten sich unsere Svenja und ihr Marco kirchlich. Hier waren wir zum Spalier stehen und gratulierten herzlich. 

 

Im Juli nahmen einige Mitglieder am Boule-Turnier der Michelbacher Wilderer teil und machten glatt den 2. Platz und haben somit einige Preise abgeräumt. Deshalb trafen sich im September einige Vereinsmitglieder für den Michelbacher Rundweg, kehrten im Naturfreundehaus ein und lösten einen der gewonnen Gutscheine vom Boule Tunier ein.  

 

Im November gaben sich unsere Sandra und unser Paul das Ja-Wort. 

 

Die Gemeinschaft pflegten wir bei einem Schlachtplatte-Essen im Gasthaus Ochsen und mit einem Hüttenwochenende im Soldatenbergheim Hundseck.

 

Mit dem Besuch der Feuertaufe bei den Niederbühler Feuerteufel entstand bereits die Vorfreude auf die närrische Jahreszeit. Auch die Rauentaler Spargelhexen besuchten wir an ihrer Hexennacht.

 

Die Jugend des Vereins bewirtete wie jedes Jahr beim Muggensturmer Weihnachtsmarkt ihre Gäste mit selbstgemachten Langos und einer „Heißen Alte Gross“.

 

Für die kommende 5. Jahreszeit stehen die Termine bereits fest; beginnen werden wir wie immer mit unserem Ordensfrühstück am 06.01.2024, bevor unser Festwochenende folgt.

Im Jahr 2024 wird der Narrenbaum am Freitag, den 12.01. gestellt und unser Jubiläumsumzug startet am 14.01. um 12:59 Uhr. Vor dem Umzug gibt es um 10:01 Uhr eine Messe mit Narren in der Kirche Maria Königin der Engel. 

  

Hierzu laden wir die Bevölkerung recht herzlich ein!