Chronik

Chronik des Narrenclub ALTE GROSS e.V.


Wie alles begann

 
Der Grundstein des Narrenclubs " Alte Gross " wurde weit vor 1989 gesetzt. Eine Gruppe von Hobbynarren überlegte sich Jahr für Jahr ein Motto für den Rastatter Umzug. Dort wurde dann als " Schlümpfe ", " Affen " und anderen diversen Kostümierungen das fastnachtliche Treiben gepflegt. Um dem alljährlichen Kostüme nähen Einhalt zu bieten, wollte man der ganzen Sache einen Namen geben und eine einheitliche Kostümierung entwerfen. Der Name " Alte Gross " wurde geboren und beruht auf der traditionellen Muggensturmer Fastnacht.

Dies bedeutet, am Rosenmontag und Fastnachtdienstag verkleiden sich die Einwohner von jung bis alt bis dato mit Gardinen, Pelzmäntel und anderen diversen Stoffen, um durch die Muggensturmer Straßen von Haus zu Haus zu ziehen.

Jetzt musste noch ein passendes Kostüm und eine Maske entworfen werden. Aus Bettlaken wurden Hosen und Oberteile in Eigenarbeit geschneidert. Die Hosen wurden rot und die Oberteile blau eingefärbt. Die Maske beruhte dann wieder auf die Muggensturmer Straßenfastnacht. Diese wurde wieder in Eigenarbeit aus Latex angefertigt. Das Aussehen und die Form sollte an die sehr gern und oft getragene Hexenmaske angelehnt werden. Nun fehlte nur noch eine passende Kopfbedeckung; ein grünes Kopftuch, welches auch wieder aus Bettlaken geschneidert und eingefärbt wurde.

Name und Kostüm standen und so nahm 1989 zum ersten Mal der Narrenclub " Alte Gross " in Au am Rhein am Fastnachtsumzug teil.

Zur Kampagne 1993 wurde die Erstkostümierung durch neue Kostüme und Holzmasken ersetzt. Die alten Hosen wurden durch rote Latzhosen getauscht und das blaue Oberteil ließ man von der Tante eines Narrenmitgliedes schneidern. Zusätzlich wurden kleine Glöckchen an Hose, Oberteil und Kopftuch angebracht.
Zum Stolz der Narren wurden die Jahresorden jährlich in Handarbeit durch eigene Mitglieder hergestellt. Dies wird bis heute noch so beibehalten. Immer zum 06.01. wird der neue Orden in Verbindung mit einem Frühstück vorgestellt und somit auch die neue Kampagne eröffnet.

Am 10.01.1996 erfolgte dann der offizielle Eintrag in das Vereinsregister.

Von Jahr zu Jahr nahm der Verein dann an immer mehr Umzügen im ganzen Land teil.

1999 war es dann soweit. Unser 1. großer Umzug mit anschließendem Brauchtumsabend aus Anlass des 10jährigen Bestehens fand in Muggensturm statt.

Der Verein wuchs und immer mehr Stimmen wurden laut, dass wir neue Kostüme benötigen. Durch Abstimmung bei der Generalversammlung war es dann beschlossene Sache. Ein Arbeitskreis wurde gebildet, um ein neues Kostüm zu entwerfen. Das neue Kostüm besteht aus einem schwarzen geblümtem Rock, weißer Unterrock, weiße Bumphose, brauner Schürze, grünem Oberteil, braunes Halstuch, schwarze Haube.
 So trat zum ersten Mal zum 15jährigen Vereinsbestehen die " Alte Gross " bei ihrem 2. großen Nachtumzug auf.

In den Jahren danach wurde es zur Tradition zum Jubiläum einen Umzug mit anschließendem närrischen Treiben zu veranstalten. Im Jahre 2011 stellte der Narrenclub auch erstmals seine Einzelfigur den Vierzahnteufel vor. Er begleitet den Narrenclub auf den Umzügen im ganzen Land. 

2024 feiert der Narrenclub Alte Gross e.V. sein 35-jähriges Jubiläum.