Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015

Narrenclub „Alte Gross e.V.“



Wie auch in den vergangenen Jahren eröffnete der Narrenclub Alte Gross e.V. die Fasnachts-Kampagne 2015 mit dem Ordensfrühstück am Dreikönigstag.
Nach den Ehrungen wurde der Jahresorden, letztmals von Bruno Altenbach und Hugo Weßbecher gefertigt und vorgestellt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die jahrelange Fertigung und Gestaltung der Orden.

 
Am 10. Januar 2015 lud der Narrenclub Alte Gross e.V. zum 10. Narrenbaumstellen in die Alte Kelter ein. Mit stürmischer Verspätung wurde der Narrenbaum gestellt und die Party in der Kelter nahm ihren Lauf bis tief in die Nacht.
In den folgenden Wochen standen mehrere Veranstaltungen auf dem Plan.
Los ging es am 16.01. in Forbach. Bei den Hutzelgeistern wurde die Narrenlaterne gestellt. Am 17.01. zog es uns in die Pfalz nach Hettenleidelheim auf einen unserer wenigen Nachtumzüge 2015 bei den Hettrumer Grubehexen. Nach Umzügen in Kehl-Zierolshofen bei den Bäseknewler Hexe, den Wälle-Bengel Ettenheimmünster in Ettenheim-Altdorf und den Schloßbühl-Jäger & Ranzengarde in Lahr-Sulz machten wir einen Stopp in der Nachbarschaft. Am 30.01. wurde in Waldprechtsweier bei den Waldenfelser Nachtschrecken der Narrenbaum gestellt. Weiter ging es zum Tagumzug am 01.02. bei der Reblaus-Zunft in Freiburg-St. Georgen, am 07.02. bei den Feuerteufel Reichenbach in Reichenbach/Fils und am 08.02. bei den Etjer Mühlenjockel in Ötigheim.

 

Nachdem wir am 12.02. morgens von der närrischen Kinderscharr der Kindergärten Edith-Stein und Oase empfangen wurden, fand um 11 Uhr die Schulstürmung statt. Die Mittagspause verbrachten wir in diesem Jahr im Haus Sibylla – Danke für den herzlichen Empfang. Danach wurde gemeinsam mit der GroKaGe das Rathaus gestürmt.
Wie in den Jahren zuvor fuhren wir am Fasnachts-Freitag nach Gärtringen zum Tagumzug. Am Samstag, den 14.02. waren wir in Rotenfels bei den Domänenwaldgeistern zu Gast. Nach den Tagumzügen in Freiburg Munzingen bei den Gigili-Geistern und in Oppenau bei der NZ Oppenauer Schlappgret stand nur noch der traditionelle Besuch in Rauental am Fasnacht-Dienstag bei den Spargelhexen auf dem Plan. Nachdem um 18 Uhr der Narrenbaum auf dem Feuer brannte fand auch die Fasnacht 2015 ihr Ende.

Hier begann die etwas ruhigere Zeit für unseren Verein. Anfang Mai trafen wir uns zur Generalversammlung wieder. Für das Frühjahr und den Sommer waren Fahrradtouren, Jugendausflug und Besuche bei Dorfhocks der benachbarten Vereine geplant. Unsere Hobbyfußballer nahmen am Elfmeterturnier beim Sportfest und beim Fußballtennisturnier des Tennisclubs teil. Auch beim Schützenfest war die Alte Gross mit zwei Mannschaften vertreten. Bei einem gemütlichen Frühstück auf der Seeterrasse bei Sabine und unserem Jahresausflug im September sowie dem Hüttenwochenende am Hundseck im November verbrachten wir einige gesellige Stunden miteinander.

Mit dem Besuch der Warm-Up-Party der Venezianischen Hexen in Rastatt und der Feuertaufe bei den Niederbühler Feuerteufeln entstand bereits die Vorfreude auf die anstehende närrische Jahreszeit.
Zuvor jedoch bewirtete die Jugend des Vereins beim Muggensturmer Weihnachtsmarkt ihre Gäste mit selbstgemachten Langos und Dornfelder Grossepunsch.

 

Für die kommende 5. Jahreszeit stehen die Termine bereits fest; beginnen werden wir mit unserem Narrenfrühstück am Dreikönigstag.

Den 11. Narrenbaum stellen wir am 09.01.2016 verbunden mit dem Narrenhock  bei der Alten Kelter.
 

Der Narrenclub Alte Gross e.V. freut sich auf viele Besucher!